• Liebenwalder Straße 54, 16244 Schorfheide

Groß Schönebeck

Die Immanuelkirche, wie sie seit dem Jahre 1989 in besonderer Verbundenheit mit der Partnergemeinde im Rheinland heißt, wurde in den Jahren 1664 bis 1673 erbaut. Sie ist ein langgestreckter, rechteckiger Putzbau, dessen quadratischer Westturm aus Feldsteinen von einem Vorgängerb­au des späten 14. Jahrhunderts stammt.

• Liebenwalder Straße 56, 16244 Groß Schönebeck

Zerpenschleuse

Radelnd erkundeten wir im Frühsommer die Landschaft, bogen an besagter Kreuzung zum „Langen Trödel" ab und entdeckten eine ruhige, von alten Bauern-und Schifferhäusern sowie zum Teil stattlichen Gründerzeitbauten flankierte Straße.  Malerisch!

• Schulstraße 17, 16244 Groß Schönebeck

Eichhorst

Die Kirchengemeinde Eichhorst besitzt kein eigenes Kirchengebäude, obwohl der Ort seit 1709 existiert.
    Bis zum Mitte der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts fanden die Gottesdienste und andere kirchliche Aktivitäten in der damaligen Schule statt.

• Dorfstraße 15, 16244 Schorfheide

Klandorf

In Folge zweier Dorfbrände 1807/08 in Groß Schönebeck mussten aus Mangel an Räumlichkeiten 16 Landwirte das Dorf verlassen. Sie gründeten 1809 den Ort Klandorf, blieben aber in Kirchenangelegenheiten Glieder der alten Gemeinde.