Wann ist man Senior bzw. Seniorin?

Diese Frage können nur Sie selbst beantworten. Dass es in unsere Gesellschaft immer mehr ältere Menschen gibt, wissen wir alle. Das bedeutet jedoch nicht, einsam sein zu müssen oder am Leben der Gemeinde nicht mehr teil zu nehmen bzw. sich nur noch mit Gleichaltrigen zu treffen. Gerade die Älteren die Säulen der Gemeinde.
Der Seniorenkreis  Zerpenschleuse trifft sich in der Regel immer am letzten Mittwoch im Monat im Kommunitätshaus am Friedensplatz Zerpenschleuse.

Die Fröhliche Kaffeerunde in Groß Schönebeck kommt immer am 1. Freitag im Monat zusammen.

Frauen und Männer ab ca. 65 Jahren sind eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.  Wir beginnen mit einer Andacht und einigen gemeinsamen Liedern. Nach einem Kaffeetrinken ist dann Zeit, an einem Thema zu arbeiten. Wir sind ein offener Kreis. Schauen Sie doch mal herein!

Ansprechpartnerin: PfarrerinDu bist ein Gott der mich sieht…. In der Bibel gibt es die kleine Erzählung von der Sklavin Hagar, die in die Wüste flieht mit ihrem Kind und sich verlassen und verloren glaubt. Doch der Engel Gottes spricht sie an. Darauf antwortet Hagar mit einem Lied: Du bist ein Gott, der mich sieht. Sie singt es erleichtert und dankbar und sie wird errettet.

Gesehen, nicht übersehen sondern angesprochen zu werden, ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Oft sind Menschen in  Nöten sprachlos, hilflos. Wie wohltuend, wenn ein Wort, eine Geste sie erreicht. Wenn sie reden können oder weinen oder einfach nur schweigen, gemeinsam mit jemand anderen. Seelsorge ist eine wichtige Aufgabe in den Kirchengemeinden.

Wenn Sie ein Gespräch wünschen, einen Besuch und Kontakt zur Pfarrerin oder Menschen der Gemeinde – rufen Sie mich an.

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Elisabeth Kruse

In unseren Gemeinden ist es Tradition, Geburtstagsbriefe zu verteilen an die Jubilare  aus den Kirchengemeinden, die 65, 70 und 75 Jahre alte werden. Ab 75 erhalten Sie dann jährlich einen Geburtstagsbrief. Die Briefe werden von der Pfarrerin und einem kleinen Kreis Ehrenamtlicher verteilt.

Letzte Änderung am: 13.03.2024