Herzliche Einladung zum Konfi-Unterricht

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,

es geht los! Und in allererster Linie geht es um einen selbst. Also um dich! Wer bin ich? Was denken und erwarten die anderen von mir? Wo ist mein Platz in der Welt und wie finde ich ihn? Was ist mir wirklich wichtig und was kann ich für andere tun? Muss ich mir mein Glück verdienen? Und damit verbunden sind viele andere Fragen: Gibt es Gott? Brauche ich Gott? Was bedeutet mir Glauben und Gemeinschaft? Muss man beten? Darf ich sagen, wenn mir etwas unglaubwürdig erscheint? Dazu nähern wir uns auch den Grundthemen wie Gott, Jesus, Taufe, Abendmahl, Gemeinde und Gottesdienst mit vielfältigen Methoden. Auch gemeinschaftliche Erfahrungen innerhalb der Gemeinde sind geplant, ebenso wie ein paar Exkursionen nach Berlin, Stettin oder Wittenberg und eine Konfirmandenfreizeit.

Der Konfikurs findet als Region entlang der Heidekrautbahn statt (Ev. Gesamtkirchengemeinde Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf, der Ev. Kirchengemeinde Groß Schönebeck-Zerpenschleuse-Eichhorst, der Ev. Gesamtkirchengemeinde Niederbarnim).
Wir treffen uns jeweils an einem Samstag im Monat für einen halben Tag. Durch diese Zusammenarbeit hast du die Chance, dich in einer größeren Gruppe auszutauschen und dich vielleicht auch andere Menschen aus der Schule zu treffen, die ebenfalls zur Kirche gehören.

Unser Kursmodell ist auf zwei Jahre angelegt, sodass deine Konfirmation im Jahr 2025 stattfinden wird. Falls du noch nicht getauft bist, kannst du dich in der Kurszeit oder im Konfirmationsgottesdienst taufen lassen. Die Konfirmation und der Kurs sind kostenlos. Für Fahrten und evtl. Exkursionen erheben wir einen Teilnehmerbeitrag.

Zum Konfikurs gehört eine regelmäßige Teilnahme an den Treffen sowie den Fahrten zum Kurs und die Teilnahme an mindestens 4 Gottesdiensten pro Konfirmandenjahr und aktive Beteiligung an frei gewählten Gemeindeaktivitäten. Dabei kannst du dir diese Termine über die beiden Jahre selbst aussuchen. In dem Jahr wird es auch einen Konfirmandengottesdienst geben, den ihr alle gemeinsam gestaltet.

Zum nächsten Elternabend mit beiden Jahrgängen laden wir am 27. September um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Wandlitz (Breitscheidstraße 20, 16348 Wandlitz) ein.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne bei:
Sozialpädagogin Rahel-Christin Sievert (E-Mail:r.sievert@kirche-barnim.de / Telefon: 0151 2193 1264)
Pfarrer Lucas Ludewig (E-Mail: L.ludewig@kirche-barnim.de / Telefon 033397 21046 )  Pfarrer Lars Friedrich (E-Mail: L.friedrich@kirche-barnim.de / Telefon 0151 72 89 15 40) melden.

Mail: s.mueller(at)kirche-barnim.de

Liebe Grüße im Namen des Konfi-Unterricht-Teams

Sabine Müller
(Pfarrerin Groß Schönebeck, Zerpenschleuse, Eichhorst, Klandorf)